Häufige gestellte Fragen & unsere Antworten

WIE LANGE DAUERT DIE UMSETZUNG MEINER WEBSITE?

 

Das kommt ganz darauf an, wo Sie stehen!

Ein gutes Konzept erfordert einen regen AUSTAUSCH, denn wir wollen Sie und Ihr Angebot/Produkt natürlich im besten Licht präsentieren. Wir sprechen uns genau mit Ihnen ab, geben Ihnen eine fundierte DESIGNBERATUNG und ANALYSIEREN Ihre Branche und den Wettbewerb. Auf Basis relevanter Keywords konzipieren und erstellen wir Ihre TEXTE, um Sie organisch bei Google nach vorn zu bringen. Parallel dazu bereiten wir das besprochene BILDMATERIAL vor – Icons, Grafiken und auf Wunsch professionelle Fotografien.

Sind die Inhalte und Fotos vorhanden, kann Ihre Webseite innerhalb von 4 BIS 6 WOCHEN FERTIG sein! Wenn wir bei Null starten, sind zwei bis drei Monate realistisch. Dabei bewegen sich die Aufwandskosten in einem fairen und vorher individuell mit Ihnen festgelegten Rahmen.

 

 

WIE TEUER IST EINE WEBSEITE?

 

Das hängt ganz von dem Umfang und den Features ab, die Sie wünschen.

Eine erste Orientierung geben Ihnen unsere GRUNDPAKETE:

 

MINI ab 800,- Euro

eine ONE-PAGE-SEITE mit allen Informationen über Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen, visuell ansprechend, übersichtlich und prägnant aufbereitet

 

MEDIUM ab 1.600,- Euro

eine Website mit mehreren, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen MENÜ-UNTERSEITEN, die Ihren Besucher:innen Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, Ihrem Unternehmen, Ihrer Philosophie, dem Team, einer Kontaktmöglichkeit usw. enthalten können.

 

MAXI ab 2.200,- Euro

Medium plus Erweiterung um zusätzliche Features wie ein integriertes SHOPSYSTEM oder einen BLOG

 

Je nachdem, was Sie bereits zur Hand haben und was Sie noch brauchen, können Sie bei uns weitere Leistungen hinzubuchen wie:

 

  • Entwicklung eines Logos/Corporate Designs
  • professionelle Fotos, Bildmaterialien
  • Icons und Grafiken
  • Textentwicklung und -erstellung
  • Textüberarbeitung
  • Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content für Social Media
  • Sparring
  • Schulungen und Workshops

 

 

WAS MUSS ICH FÜR DIE GESTALTUNG MEINER WEBSEITE BEREITSTELLEN?

 

Für die Gestaltung und Realisierung eines neuen Auftritts benötigen wir alles, das Ihnen an Material für dieses Projekt zur Verfügung steht: Bilder, Logos, Texte etc. Aber vor allen Dingen möchten wir Sie und Ihre Vorstellungen genau kennenlernen, um Ihnen das zu geben, was Sie sich von Ihrer Internetpräsenz wünschen. Das Wichtigste, das Sie uns bereitstellen können, sind deshalb: INFORMATIONEN! ;-)

 

 

FUNKTIONIERT MEINE NEUE SEITE AUCH AUF DEM HANDY ODER TABLET?

 

Ja, Responsive Design ist heute Standard und ein wichtiger Ranking-Faktor. Immerhin finden die meisten Zugriffe heute via Mobiltelefon statt. Ihre neue Website funktioniert auf allen Endgeräten und passt die Inhalte entsprechend für Smartphone, Tablet und Desktop an.

 

 

IST MEINE WEBSITE SICHER?

 

Der Sicherheitsstandard bei den von uns genutzten Web-Baukästen wie beispielsweise Jimdo ist ausgesprochen hoch, da es sich um autarke ausgereifte Systeme handelt. Deshalb trägt Ihre Seite auch “https” in der URL und wird automatisch von Google bevorzugt. Von Nutzerseite ist kein Betrieb und keine eigene Wartung eines Servers nötig, ebenso keine Aktualisierung veralteter Plugins. Auch in Sachen Datenschutz brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen: Unsere Systeme verwenden den rechtssicheren deutschen Standard, etwa für Online-Shops.

 

 

BIN ICH DANACH VON SEMO ABHÄNGIG, WENN ICH ETWAS ÄNDERN MÖCHTE?

 

Nein! :) Unser Ziel ist es, Ihnen am Ende unseres Projekts nicht nur Ihre Website zu überreichen, sondern auch den Schlüssel dazu. Der besteht neben den Login-Daten aus einer Einführung in die Bedienung. Für die Systeme, mit denen wir arbeiten, brauchen Sie KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE, sondern haben die Möglichkeit, einfach und eigenständig Inhalte zu verändern, zu löschen und hinzuzufügen. Falls Sie zuvor einen Rat brauchen, ob die Änderung sinnvoll ist oder sich negativ auf Ihr Ranking auswirken könnte: Rufen Sie uns an, wir sind für Sie da!

 

 

WIE WIRD MEINE SEITE IM INTERNET AUFFINDBAR?

 

Dafür, dass Ihre potenziellen Kunden Sie im Internet finden, sind mehrere Maßnahmen verantwortlich. Alle dienen dazu, Suchmaschinen wie Google zu “gefallen”. Der Algorithmus scannt unsere Seiten nach bestimmten Elementen ab, um sie zu bewerten. Erstens muss die Seite TECHNISCH EINWANDFREI sein und über eine logische STRUKTUR verfügen. Hierfür benutzen wir sogenannte Meta-Tags und strukturgebende Elemente wie Überschriften oder Bildunterschriften und Seiten mit einer aussagekräftigen und leicht auffindbaren URL. Zweitens sind es die Inhalte, die Ihre Seite bei Google auf Seite 1 bringen. Denn die Suchmaschine liebt informative Seiten, die den Nutzer:innen einen echten Mehrwert bieten. Mit SEO-OPTIMIERTEN INHALTEN können Sie organisch – also, ohne Geld für Werbung auszugeben – eine gute Google-Platzierung erreichen.

 

 

WAS BEDEUTET SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)?

 

Wenn Ihre potenziellen Kunden im Internet nach einer Lösung suchen, sollen Sie natürlich Ihre Website finden! Dafür recherchieren wir, auf Wunsch, relevante KEYWORDS und bereiten Ihre Texte entsprechend auf. Dazu gehört auch eine sinnvolle Menüführung, eine logische STRUKTUR und eine ansprechende VISUELLE AUFBEREITUNG. Das Ziel ist, genau die Inhalte zur Verfügung zu stellen, die das Problem der Suchenden am besten lösen – so etwas belohnt Google mit einem guten Ranking. Wir wissen, worauf es dabei ankommt und beraten Sie gern.

 

 

BIETET SEMO SEO AN?

 

 

Die Inhalte, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, sind in Hinblick auf SEO entwickelt und optimiert. Unser optional dazubuchbares Basis-Paket umfasst die Definition der wichtigsten Keywords, die Texterstellung, die suchmaschinenoptimierte Bildbearbeitung und einen Eintrag bei Google MyBusiness. Haben Sie tiefergehende Fragen zu SEO, möchten ein Audit für eine bestehende Seite durchführen oder wünschen sich einen Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihr Team, realisieren wir auch das gern für Sie.

 

 

ERSTELLT SEMO AUCH TEXTE?

 

Aber gern! Wir arbeiten mit ausgebildeten Texter:innen zusammen, die Ihre Inhalte nicht nur SUCHMASCHINENRELEVANT, sondern vor allem INFORMATIV und angenehm LESBAR machen. Haben Sie bereits Texte, schauen wir uns diese an und optimieren sie bei Bedarf. Dabei pflanzen wir Ihnen nicht unsere TONALITÄT auf, sondern eignen uns Ihre an und gestalten Ihre Inhalte so, dass Sie Ihre Zielgruppe ansprechen. Gern unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung einer zu Ihnen passenden Sprache.

 

 

WELCHE TEXTE ERSTELLT SEMO?

 

ALLE! Wir entwickeln Texte für Ihre Website, Ihre Print-Materialien und Ihr Angebot. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Inhalte für Ihre interne und externe Kommunikation, Ihren Blog und Ihre Social-Media-Auftritte an. Wir texten Ihre Newsletter und Ihre Whitepapers, Ihre LinkedIn-Artikel und machen Copywriting für Fachmagazine. Wenn Sie wollen, schreiben wir Ihnen auch Rezepte, Cheatsheets und Liebesbriefe! ;-)

 

 

ERSTELLT SEMO/AD AUCH FOTOS?

 

Ja! Wir bieten Ihnen PROFESSIONELLE FOTOSHOOTINGS an, für die wir mit professionellen Fotograf:innen wie z.B. Annika Kempter zusammenarbeiten.  Sie erahlten Produkt-, Werbe-, Industrie- und Portraitfotografien aus Meisterinnenhand, die Ihrer Website das gewisse Etwas geben – natürlich auch in 360°.

 

Individuelle und authentische Fotos von Mitarbeiter:innen, Produktanwendungen, Büro- und Arbeitsräumen machen Ihren Webauftritt einzigartig. Professionelle Aufnahmen sind ratsam, weil sie über geringe Ladezeiten, fachgerechte Vertaggung für barrierefreie Nutzung und eine hohe Qualität verfügen. Eigene Fotos wirken sich außerdem positiv auf Ihre Suchmaschinenergebnisse aus, da Google sie gegenüber Stockfotos bevorzugt.

 

 

GIBT ES BEI SEMO AUCH BERATUNG FÜR EINE BESTEHENDE SEITE?

 

Aber natürlich! Wir tragen zwar selten Boxhandschuhe, aber sind erstklassige SPARRINGSPARTNERINNEN, die kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es darum geht, das Allerbeste für Sie herauszuholen. Deshalb stehen wir Ihnen auch bei rein konzeptionellen Fragen mit intensiver Beratung zur Seite. Brauchen Ihre Mitarbeiter:innen eine redaktionelle SCHULUNG in Bereichen wie Blog, Social Media oder Keywordrecherche? Sprechen Sie uns einfach an!

 

 

WIE FUNKTIONIERT DER UMZUG MEINER WEBSITE?

 

Nachdem wir Ihre neue Website geplant und besprochen haben, welche Teile Ihrer alten Seite wir mitnehmen wollen, machen wir uns an die Arbeit. Den Löwenanteil übernehmen wir für Sie. Von Ihnen brauchen wir für den Umzug Ihrer Website nur ein paar Informationen. (Zum alten Provider, Auth Code, Zugangsdaten etc. ) Diese besprechen wir dann mit Ihnen im Detail.

 

 

KANN ICH MEINE ALTE DOMAIN BEHALTEN, WENN ICH EINE NEUE SEITE MÖCHTE?

 

Ja. Ihre Domain wird beim Umzug einfach vom alten zum neuen Anbieter weitergeleitet. Der Domainname bleibt beim Transfer Ihrer Website erhalten. Das einzige, was wir dafür von Ihnen brauchen, ist der AUTH CODE. Dieser Code ist das Passwort, um Ihre Domain umzuziehen. Sie bekommen den Autorisierungscode auf Anfrage von Ihrem derzeitigen Provider, bei dem Ihre Domain liegt. Teilen Sie ihm einfach über Ihren Kunden-Account mit, dass Sie Ihre Domain wechseln möchten und fordern den Auth Code an.

 

 

WIE LANGE DAUERT DER UMZUG MEINER DOMAIN?

 

An sich dauert der Umzug nur wenige Minuten. Allerdings gibt es eine 24-stündige Übergangsphase, innerhalb derer der Umzug vollständig registriert werden muss. Sämtliche Anbieter aktualisieren ihren DNS-Cache alle 24 Stunden – aber nicht alle zur gleichen Zeit. Im DNS-Cache ist die Information gespeichert, welche Domain zu welcher Seite führt. Durch die verschiedenen Update-Zeiten kann es innerhalb dieser Zeit ein bisschen Kuddelmuddel geben: Manche Aufrufe Ihrer Domain führen dann auf die alte, andere auf die neue Seite. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, den Umzug auf ein Wochenende zu legen.

 

 

WAS PASSIERT MIT MEINEN E-MAILS?

 

Mit E-Mails kann es innerhalb der 24-stündigen Übergangszeit genauso laufen: Manche kommen noch ins alte Postfach, manche schon ins neue. Deshalb ist es wichtig, dass die Adressen sowohl beim alten als auch beim neuen Anbieter eingerichtet sind. Wir machen das für Sie!

 

 

MACHT SEMO/AD AUCH SOCIAL MEDIA?

 

Ihr Social-Media-Auftritt ist Ihren Kunden wichtig. Wenn sie sich im Netz über Sie informieren, wollen sie dort AUTHENTISCHE, SYMPATHISCHE INHALTE finden, die eine etwas persönlichere Komponente besitzen als Ihr Webauftritt. Schließlich können sie Sie über den entsprechenden Kanal direkt kontaktieren – mehr und mehr Unternehmen entdecken gerade das Potenzial der Sozialen Medien für den Vertrieb.

Ok, aber wo und wie? Wir beraten Sie zu den für Ihr Unternehmen wichtigen Kanäle, (LINKEDIN, XING, FACEBOOK, INSTAGRAM, etc. ) bereiten Ihre Inhalte ansprechend und im Corporate Design auf und transportieren den Kern Ihres Unternehmens in jedem BEITRAG und jeder GRAFIK. Wir OPTIMIEREN IHRE PROFILE. Entlang eines gemeinsam festgelegten Konzepts erstellen wir für Sie Anzeigen-Banner, Header und Redaktionspläne, deren Umfang Sie monatlich anpassen können. Entweder geben wir den Content von hier an in die Hände Ihrer Mitarbeiter:innen weiter und schulen diese bei Bedarf oder stellen die Inhalte mit einem Tool wie z.B. hootsuite für Sie auf Ihren Kanälen ein. WICHTIG ist, dass Sie uns MATERIAL (wie Fotos, “behind the scenes”, Kunden-Testimonials uvm.) dafür zur Verfügung stellen und zur Kenntnis nehmen, dass die Interaktion mit Ihren Followern und das Betreiben Ihres Accounts in Ihren Händen bleibt. Gern informieren wir Sie hier weiter.

 

 

WEITERE FRAGEN?

 

Falls Sie hier nicht fündig geworden sind, weil Sie SPEZIELLERE FRAGEN haben, etwa zum Domainumzug von einer bestehenden Seite, einer Google-Analytics-Fehlermeldung, mit der Sie nichts anfangen können oder Ihrem aktuellen Logodesign: Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Falls wir Ihre Frage nicht auf Anhieb beantworten können, nehmen wir umgehend Kontakt zu unserem Team auf – wir haben für jedes Thema rund um Ihren Online -Auftritt eine*n oder mehrere Expert*innen an Board.

 

WIR FREUEN UNS AUF SIE!